Rotel RSP-1069 Bedienungsanleitung Seite 47

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Deutsch
Sowohl Dolby als auch DTS haben für das
Kalibrieren einen Standardpegel festgesetzt,
damit die Soundtracks mit dem Lautsrkepegel
gespielt werden können, der vom Regisseur
des Films festgelegt wurde. Dieser Referenz
-
pegel beträgt für gesprochene Dialoge un
-
gefähr 80 dB (realistischer Wert für normale
Sprache) und an den lautesten Stellen in je-
dem einzelnen Kanal ungefähr 105 dB.
Die Kalibrierung kann in einem Heimkino sehr
genau mit einem SPL-Meter und den oben be
-
schriebenen Testtönen (rosa Rauschen) durch
-
geführt werden. Setzen Sie das Messgerät in
die Positionen „SLOW“ und C“ und halten Sie
es in Ihrer Hörposition vom Körper entfernt in
Richtung des einzupegelnden Lautsprechers.
Nutzen Sie anschließend die jeweiligen Ka
-
nal-Einstellmöglichkeiten des SURROUND-
PEGEL-Menüs, um die einzelnen Lautspre-
cher (einschließlich Subwoofer) ebenfalls auf
75 dB am SPL-Meter einzupegeln.
H
INWEIS: Aufgrund der Raumakustik kann der
tatsächliche Subwoofer-Pegel etwas her
als der gemessene liegen. Um diesen Effekt
auszugleichen, empfiehlt Dolby, den Subwoo
-
fer bei der Kalibrierung mit einem SPL-Meter
einige dB niedriger einzustellen (z.B. dass
für den Subwoofer 72 dB anstelle von 75 dB
angezeigt werden). Stellen Sie den Subwoo
-
fer-Pegel auf keinen Fall zu hoch ein. Sind
die Basseffekte zu intensiv, ist kein optimales
Zusammenspiel mit den Hauptlautsprechern
gewährleistet. ren Sie, dass der Bass aus
dem Subwoofer kommt, so ist der Subwoofer-
Pegel mit großer Wahrscheinlichkeit zu hoch
eingestellt. Musik ist gut für die Feinabstim
-
mung des Subwoofer-Pegels geeignet, da zu
intensiver Bass schnell rbar wird. Finden
Sie hierdurch die richtige Einstellung, so ist
diese im Allgemeinen auch die richtige für
Film-Soundtracks.
Denken Sie an die Master-Lautstärkeeinstel-
lung während dieser Kalibrierung. Um einen
Dolby Digital- oder DTS-Soundtrack mit der
Referenzlautstärke wiederzugeben, kehren
Sie einfach zu dieser Lautstärkeeinstellung
zurück. Beachten Sie, dass die meisten Hörer
von HiFi-Cinema-Systemen diese Einstellung
extrem laut finden. Entscheiden Sie selbst, wie
laut Film-Soundtracks wiedergegeben werden
sollen und stellen Sie die Master-Lautstärke
entsprechend ein. Ungeachtet Ihres Hörpe
-
gels ist die Einstellung gleicher Pegel für alle
Lautsprecher im System zu empfehlen.
VERZOEGERUNGSZEITEN
Über dieses Menü, das Sie vom HAUPTME-
NUE aus erreichen, haben Sie die Möglich
-
keit, die Verzögerungszeit für jeden einzel
-
nen Lautsprecher einzustellen. Dadurch ist es
möglich, dass der Ton jedes Lautsprechers
zeitgleich an der Hörposition eintrifft und
zwar unabhängig davon, ob der Abstand
der Lautsprecher zum Hörer gleich ist oder
nicht. Dadurch ist auch bei unregelmäßiger
Aufstellung der Lautsprecher ein homogenes
Klangbild gewährleistet.
Der persönliche Geschmack ist das Haupt
-
kriterium. Generell gilt jedoch, dass Sie die
relative Verzögerungszeit bei Lautsprechern
erhöhen sollten, die näher an der Hörposition
stehen. Entsprechend sollten Sie die relative
Vergerungszeit für Lautsprecher reduzieren,
die weiter vom Hörplatz entfernt stehen.
Der RSP-1069 macht die Einstellung der Ver
-
zögerunsgzeit für jeden Lautsprecher sehr
einfach. Messen Sie einfach den Abstand (in
Fuß oder Metern) zwischen der Hörposition
und den einzelnen Lautsprechern. Das Menü
sieht für jeden zu Ihrem System gehörigen
Lautsprecher eine Zeile vor, in die Sie den
gemessenen Abstand für den jeweiligen Laut
-
sprecher eingeben können. In 0,3-m-Schrit
-
ten können Sie Werte von bis zu 30 Metern
eingeben. Jeder Schritt entspricht einer zu-
sätzlichen Verzögerung von 1 mS.
Um eine Einstellung zu ändern, wählen Sie
die entsprechende Zeile mit den UP/DOWN-
Tasten an. Nutzen Sie die Tasten +/-, um
die Verzögerungszeit zu erhöhen bzw. zu
reduzieren. Dcken Sie die ENTER-Taste,
um zum HAUPTMENUE zurückzukehren.
Drücken Sie die MENU/OSD-Taste auf der
Fernbedienung, um die Bildschirmanzeige
zu verlassen und in den normalen Betriebs-
modus zu schalten.
CONTOUR
Das CONTOUR-Menü ermöglicht die digi-
tale Einstellung der Bässe und Höhen jeder
Lautsprechergruppe im System. Klingt Ihr
Centerlautsprecher beispielsweise zu hell,
so können Sie die extrem hohen Frequen
-
zen reduzieren.
LAUTSPRECHER (VORNE/CENTER/
SURROUND/CENTER HINTEN/ALLE):
Wählen Sie, welcher Lautsprecher oder wel
-
che Lautsprechergruppe eingestellt werden
soll. Wählen Sie ALLE, so erfolgt eine Einstel-
lung des Systems als Ganzes.
UMGEHUNG (AN/AUS): hlen Sie
AN, so wird damit die Contour-Einstellung
(also die Contour-Verarbeitung) komplett für
diesen Lautsprecher oder die Lautsprecher
-
gruppe umgangen.
HF CONTOUR: In dieser Zeile werden ex
-
trem hohe Frequenzen in einem Bereich von
-6 dB (MIN) und +6 dB (MAX) eingestellt.
Bei negativen Werten wird die Wiedergabe
hoher Frequenzen reduziert, bei positiven
Werten erhöht.
LF CONTOUR: In dieser Zeile werden ex-
trem tiefe Frequenzen in einem Bereich von
-6 dB (MIN) und +6 dB (MAX) eingestellt.
Bei negativen Werten wird die Wiederga
-
be tiefer Frequenzen reduziert, bei positiven
Werten erhöht.
Die Contour-Einstellungen sind nur für die ex
-
tremen Frequenzbereiche relevant. Sie sind
im Mitteltonbereich kaum wahrnehmbar. Wir
empfehlen, die Contour-Verarbeitung grund
-
sätzlich erst einmal zu umgehen und später,
je nach dem persönlichen Geschmack, ent-
sprechende Einstellungen vorzunehmen.
H
INWEIS: Sie können auch vorübergehende
Contour-Anpassungen über die TONE- und
UP/DOWN-Tasten auf der Fernbedienung vor-
nehmen. Nähere Informationen erhalten Sie
im Abschnitt „Contour/Tone-Einstellungen.
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