Rotel RSP-1069 Bedienungsanleitung Seite 30

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30
RSP-1069 Surround-Prozessor
Auswahl eines
Quelleneingangs über die
Fernbedienung
So wählen Sie eine Quelle zum HÖ-
REN im Hauptraum aus: Halten Sie eine
der GETE-/EINGANGSWAHL-Tasten mehr
als eine Sekunde gedrückt. Um den MULTI-
EINGANG auszuwählen, drücken Sie die
EXT-Taste und halten sie gedrückt.
HINWEIS: Ein kurzer Druck auf die GERÄTE-/
EINGANGSWAHL-Taste ändert nur das Gerät,
das über die Fernbedienung gesteuert wird,
aber nicht den Quelleneingang.
So hlen Sie eine Quelle für die
AUFNAHME: Drücken Sie die REC-Taste (im
Frontdisplay erscheint „RECORD“). Anschlie-
ßend drücken Sie innerhalb von 10 Sekun
-
den eine der GERÄTE-/EINGANGSWAHL-
Tasten. Halten Sie diese gedrückt.
Alternativ können Sie die REC-Taste drücken
und dann die Tasten +/- nutzen, um durch
die vergbaren Quelloptionen zu rollen.
Wählen Sie einen beliebigen Eingang (CD,
TUNER, TAPE oder VIDEO 1 – 5). Wählen
Sie die Option QUELLE, wird die Aufnahme-
quelle mit dem für den Haupthörraum aus
-
gewählten Eingang verbunden. Der jeweils
zum Hören ausgewählte Eingang wird auch
zu den Record-Ausgängen gesendet.
So wählen Sie eine Quelle für Zone
2, 3 oder 4: Drücken Sie die REC-Taste min
-
destens zwei- oder mehrmals, bis Sie die ge
-
wünschte Zone ausgewählt haben. Drücken
Sie anschließend innerhalb von 10 Sekunden
eine der GERÄTE-/EINGANGSWAHL-Tasten.
Halten Sie diese gedrückt.
Alternativ nnen Sie die REC-Taste drü
-
cken, um eine Zone auszuwählen. Nutzen
Sie dann die Tasten +/- nutzen, um durch
die verfügbaren Quellen zu rollen. Wählen
Sie einen beliebigen Eingang (CD, TUNER,
TAPE oder VIDEO 1 5). Wählen Sie die
Option QUELLE, wird die Quelle von Zone
2, 3 oder 4 mit dem für den Haupthörraum
ausgewählten Eingang verbunden. Der je
-
weils zum ren ausgewählte Eingang wird
auch zu den Ausgängen für Zone 2, 3 oder
4 gesendet.
Party-Modus
Vielleicht möchten Sie zum Hören, Aufnehmen
und für alle zusätzlichen Zonen denselben
Eingang nehmen. Der RSP-1069 erleichtert
diese Konfiguration (Party-Modus genannt),
indem ein Link zwischen den Eingängen zum
Aufnehmen und für die zusätzlichen Zonen
sowie dem zum Hören ausgehlten Eingang
hergestellt wird. Besteht ein Link, so ändert
sich mit der Eingangswahl für das Hören au
-
tomatisch auch der Eingang zum Aufnehmen
und für die zusätzlichen Zonen.
Zum Aktivieren des Party-Modus hal
-
ten Sie die ZONE-Taste an der Gerätefront
oder auf der Fernbedienung mindestens 3 Se-
kunden gedrückt. Im Display erscheinen kurz
die Worte PARTY ON und das ZONE-Symbol
blinkt für zehn Sekunden. Die Eingangswahl
für das Aufnehmen und für alle zusätzlichen
Zonen wird als „SOURCEangezeigt. Das
bedeutet, dass ein Link zwischen ihnen und
dem für das Hören gewählten Eingang be
-
steht. Im Party-Modus erscheint die Anzeige
„Pim Display.
Zum Deaktivieren des Party-Modus
halten Sie die SEL-Taste an der Gerätefront
oder die REC-Taste auf der Fernbedienung
mindestens 3 Sekunden gedrückt. Im Display
erscheinen kurz die Worte PARTY OFF. Sie
geben an, dass der Party-Modus deaktiviert
ist. Die Eingangswahl für das Aufnehmen und
für alle zusätzlichen Zonen wird auf die zu
-
letzt gewählte Einstellung zurückgeschaltet.
Sie sind dann nicht länger mit dem Eingang
zum Hören verbunden.
Sie können den Link auch nur für den Aus
-
gang zum Aufnehmen oder für eine einzige
Zone deaktivieren, indem Sie einen anderen
Eingang für diesen Ausgang auswählen. In
diesem Fall bleiben die anderen Links beste
-
hen. Jede Quellenänderung deaktiviert die
Anzeige „P“ im Display.
Auswahl der Digitaleingänge
Im EINGANGS-SETUP kann für jeden Quel-
leneingang ein digitaler Audioeingang vor
-
eingestellt werden. Sie können den voreinge
-
stellten Digitaleingang für die gerade ausge
-
wählte Quelle jedoch umgehen, indem Sie
die D-SLT-Taste auf der Fernbedienung drü-
cken. Mit jedem Tastendruck rufen Sie den
nächsten Digitaleingang in der Reihenfolge
OPTICAL 1, OPTICAL 2, OPTICAL 3, OPTI
-
CAL 4, COAXIAL 1, COAXIAL 2, COAXIAL
3 auf. Die tatsächliche Auswahl beschränkt
sich auf solche Eingänge, zu denen ein akti
-
ves Digitalsignal gesendet wird, so dass nicht
unbedingt alle Eingänge erscheinen.
Informationen zu den
Surroundformaten
Um Ihren RSP-1069 optimal einsetzen zu kön-
nen, ist es hilfreich, sich zunächst über die
vielen heute zur Verfügung stehenden Sur-
roundformate zu informieren. Dann wissen
Sie genau, welches Decodierverfahren r
die jeweilige Aufnahme einzusetzen ist und
wie Sie es auswählen. Im Folgenden erhal
-
ten Sie grundlegende Informationen zu den
Surroundformaten und anschließend Einzel-
heiten zur automatischen Decodierung und
manuellen Auswahl der Surroundmodi.
Dolby Surround
Dolby Pro Logic II
Dolby Surround
®
ist heutzutage ein sehr ver-
breitetes Verfahren für die Raumklangerzeu
-
gung in einem Heimkino. Dank des zwei
-
kanaligen Formats kann Dolby-encodiertes
Material nahezu von allen heute verfügbaren
Medien (Videokassette, Fernsehen und den
meisten DVDs) übertragen werden. Dolby
Surround ist die Heimversion des analogen,
erstmals 1972 in der Filmindustrie eingesetz
-
ten Systems Dolby Stereo. Es ist ein Matrix-
encodiertes System, das völlig kompatibel
zu herkömmlichen Stereo- und Monoverfah
-
ren der Tonübertragung ist, und nimmt die
Signale des linken und rechten Frontkanals,
des Centers und des Mono-Surroundkanals
in einer 2-Kanal-Stereoaufnahme auf. Wäh
-
rend der Wiedergabe filtert der Dolby-Pro
Logic
®
- oder -Pro Logic II-Decoder die Signa-
le jedes Kanals heraus und verteilt sie an die
jeweiligen Lautsprecher.
Der Original-Dolby-Pro Logic-Decoder liefert
einen monauralen und bandbegrenzten Sur
-
roundkanal. In den RSP-1069 ist daher der
hochwertige Nachfolger, Dolby Pro Logic II,
integriert, wodurch die Trennung zwischen
den einzelnen Kanälen nochmals deutlich
verbessert werden konnte und normgerech
-
te Frequenzgänge vorhanden sind. Bei die
-
sem Verfahren wird auch im rückwärtigen
Bereich ein echtes Surroundsignal erzeugt.
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