Rotel RSP-1069 Bedienungsanleitung Seite 37

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37
Deutsch
Laufzeitverzögerung („Group
Delay“-Funktion)
Neben den oben beschriebenen Änderun-
gen der Lautsprecherpegel ist auch eine
vorübergehende Anpassung der Werte für
die Laufzeitverzögerung möglich. Über die
-
se als „Group Delay“ bezeichnete Funktion
werden Laufzeitunterschiede zwischen der
Video- und der Audiospur der Signalquellen
ausgeglichen. Das kann z.B. bei bestimmten
TV-Digitalsignalen oder bei dem Versuch, die
Audiospur einer Rundfunkübertragung an das
Videosignal eines Sport-Events anzupassen,
sinnvoll sein. In 5-mS-Schritten können Ein
-
stellungen von 0 bis 500 Millisekunden vor
-
genommen werden.
Auch hier handelt es sich um eine vorüberge
-
hende Änderung des voreingestellten Wertes,
die so lange bestehen bleibt, bis eine andere
Eingangsquelle ausgewählt oder das Gerät
a/jointfilesconvert/1735603/bgeschaltet wird.
So stellen Sie die Laufzeitvergerung
über die Fernbedienung ein:
1. Drücken Sie die Taste C auf der Fernbe
-
dienung zweimal.
2. Nutzen Sie die UP- oder DOWN-Taste,
um die Laufzeitverzögerung für alle Ka
-
näle einzustellen.
Dynamikbereich
Dolby-Digital-Aufnahmen sind in der Lage, ei-
nen extrem weiten Dynamikbereich wiederzu
-
geben (der Dynamikbereich ist die Differenz
zwischen dem leisesten und dem lautesten
Ton). In einigen Fällen wird der Dynamik
-
bereich zur Klassifizierung von Verstärkern
und/oder Lautsprechern genutzt. In anderen
Fällen ist es vielleicht wünschenswert, den
Dynamikbereich zu reduzieren, z.B. wenn
man sich Musik bei niedrigen Lautstärkepe
-
geln anhört. Dies ist vor allem dann sinnvoll,
wenn Dialoge gut hörbar sein sollen, man
übermäßig laute Klangeffekte aber vermei
-
den möchte. Dolby Digital verfügt hier über
ein ausgeklügeltes Feature, das eine Anpas-
sung des Dynamikbereichs ohne Beeinträch
-
tigung der Wiedergabetreue ermöglicht. Die
dazu erforderlichen Informationen befinden
sich in der Dolby-Digital-Aufnahme und sind
optimal an den spezifischen Programminhalt
angepasst.
r Dolby-Digital-Aufnahmen stehen drei Ein-
stellmöglichkeiten für den Dynamikbereich
zur Verfügung:
MAX (maximaler Dynamikbereich)
MID (begrenzter Dynamikbereich, unge
-
fähr vergleichbar mit dem Signal einer
Compact Disc)
MIN (minimaler Dynamikbereich, immer
noch vergleichbar mit dem Signal einer
typischen VHS-HiFi-Aufnahme)
So stellen Sie den Dynamikbereich
ein:
Drücken Sie mehrmals die DYN-Taste, bis
die gewünschte Einstellung im Frontdisplay
erscheint. Diese Einstellung bleibt r alle
Dolby-Digital-Programme bestehen, bis sie
geändert wird.
H
INWEIS: Die DYNAMIKBEREICH-Funktion
steht nur im Dolby-Digital-Modus zur Ver
-
fügung. Bei allen anderen Aufnahmetypen
ist sie inaktiv.
Contour/Tone-Einstellungen
Über die Contour-Funktion (Einstellung über
die Fernbedienung möglich) kann der Anteil
an hohen und tiefen Frequenzen in den extre-
men Frequenzbereichen geändert werden.
Die Contour-Einstellungen sind vorüberge-
hend und bleiben so lange erhalten, bis Sie
die Einstellung ändern. Permanente Einstel-
lungen können über das CONTOUR-Menü
(siehe unter SETUP in dieser Bedienungsan-
leitung) vorgenommen werden.
Es sind Einstellungen bis maximal 6 dB mög
-
lich. Mit Einstellung der HF-Contour erhöhen
oder reduzieren Sie die Höhen. Mit Einstellung
der LF-Contour erhöhen oder reduzieren Sie
die Bässe. Diese Änderungen betreffen nur
den(die) Lautsprecher, die im CONTOUR-
Menü zur Anpassung ausgewählt werden.
Die Werte erscheinen während des Einstel
-
lens im Frontdisplay.
So stellen Sie die Contour-Werte über
die Fernbedienung ein:
1. Drücken Sie die TONE-Taste auf der Fern
-
bedienung. Im OSD und im Frontdisplay
erscheint, abhängig von der gerade ak-
tivierten Einstellung, LF oder HF. Drücken
Sie erneut die TONE-Taste, um auf die
andere Einstellung umzuschalten.
2. Drücken Sie die UP/DOWN-Tasten auf
der Fernbedienung, um die Einstellung
zu erhöhen oder zu reduzieren. Das Dis-
play schaltet in den Normalbetrieb um,
wenn mehrere Sekunden keine Eingaben
erfolgen.
H
INWEIS: Die TONE-Einstellungen stehen für
alle Surroundmodi und Eingänge (Ausnahme:
MULTI-Eingang und analoger Bypass-Modus)
zur Verfügung.
Cinema EQ
Über die EQ-Taste (nur auf der Fernbedie-
nung) wird eine spezielle CINEMA EQ-Einstel
-
lung aktiviert oder deaktiviert. Bei aktivierter
Funktion wird der Anteil hoher Frequenzen
in einem Film-Soundtrack reduziert, um die
akustischen Unterschiede zwischen einem
Großkino und einer HiFi-Cinema-Umgebung
auszugleichen.
Die EQ-Einstellung wird unabhängig für je
-
den Quelleneingang vorgenommen. Über
die Taste werden nur Änderungen in der
Einstellung des gerade aktiven Quellenein
-
gangs vorgenommen.
Zone-Betrieb
Der RSP-1069 bietet Multiroom-Betrieb in 2
– 4 Zonen. So können Sie in bis zu drei zu
-
tzlichen Räumen oder „ZonenMusik hören
und von hier aus das System bedienen. Sie
können eine Quelle aushlen (auch wenn es
sich dabei um eine andere als die im Haupt
-
hörraum gespielte handelt), den Lautstärke
-
pegel in der zusätzlichen Zone einstellen und
die Quellkomponenten bedienen.
Um die Zone-Funktion 2 4 des RSP-1069
nutzen zu können, benötigen Sie zusätzliche
Geräte: eine Endstufe, an die ein Paar Laut
-
sprecher angeschlossen wird (diese werden
im zweiten Hörraum aufgestellt), ein optiona-
les Fernsehgerät für Videosignale und einen
Infrarotempfänger.
Die Zonen 2 4 können vom Haupthörraum
aus über die ZONE-Taste an der Gerätefront
oder auf der Fernbedienung gesteuert wer
-
den. Für einen ordnungsgemäßen Betrieb ist
die Installation eines Infrarotempfängers (z.B.
von Rotel) erforderlich, wodurch die Befehle
einer Infrarotfernbedienung von der zusätzli
-
chen Zone zu den Anschlüssen ZONE REM IN
2 4 an der Rückseite des RSP-1069 übertra-
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